Die Fünfziger - Bahngeschehen

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Bericht zu einem kleinen Betriebsunfall bei der Inselbahn Borkum im Mai 1953

Die Badegäste behaupteten: „Blumen pflücken während der Fahrt sei verboten“, wenn sie das Tempo des
Dünen-Expresses auf der Nordseeinsel Borkum kritisierten. Mehr als 50 Jahre hatte er konkurrenzlos Vor-
fahrtsrecht auf der schönen Insel. Nachdem vom Hafen zum Ort eine Beton-Straße gebaut worden war,
erschien auf Borkum auch ein schwerer Lanz-Bulldog. Am Samstag, dem 09.Mai 1953 "trafen" sich dann
Lok und Bulldog.

Die Diesellok nahm den Trecker etwas unsanft auf die Hörner und warf ihn gegen eine Mauer, so dass der
mit Steinen beladene Anhänger umgerissen und einige Meter mitgeschleift wurde. Personenschaden ent-
stand nicht. Der Unfall verlief recht glimpflich, bildete aber für die zur Sommer-Saison rüstenden Insulaner
einen willkommenen Gesprächsstoff.


Foto Sammlung Klaus Wedde

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 19 von 45  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.6

Dies ist eine HomeGallery