Die Fünfziger - Bahngeschehen

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Präsentation des größten Gleisbildstellwerks der DB in Wiesbaden 1950

Das größte und modernste Gleisbildstellwerk der Bundesbahn wurde 1950 im Wiesbadener Hauptbahnhof in Betrieb genommen.
Von zwei Tischen aus, auf denen der gesamte Gleisplan des Bahnhofs dargestellt war, wurden die Signale und Weichen mit Tast-
knöpfen bedient und führte damit zu einer wesentlichen Verbesserung gegenüber dem alten Hebelstellwerk. Weiße Leuchtstreifen
zeigten eingestellte Fahrstraßen an, rot bedeutete besetzt, nicht beleuchtete Gleise waren frei. Die Einrichtung des Stellwerks
erforderte eine Bauzeit von fast zwei Jahren; 4600 Relais mussten installiert werden und 52 Kilometer Kabel wurden verlegt.


Foto Sammlung Klaus Wedde

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 5 von 45  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.6

Dies ist eine HomeGallery