Die Fünfziger - Bahngeschehen

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Erarbeitung des Sommerfahrplans 1953 fast abgeschlossen

Der Sommerfahrplan der Bundesbahn, der am 17. Mai 1953 in Kraft treten sollte, war am Tage des Fototermins fast vollendet.
Der Fahrplan erhielt seinen letzten Schliff. Welches Höchstmaß an monatelanger Kleinarbeit hinter dieser lapidaren Ankündigung
steckt, vermag der Laie kaum zu ermessen. Für jede der vielen hundert Bundesbahnstrecken musste ein grafischer Fahrplan ge-
zeichnet werden. Die Züge erschienen darauf als Zeit-Wege-Linien und gaben dem wichtigsten aller innerdienstlichen Bundesbahn-
fahrpläne fast das Aussehen eines Schnittmusterbogens. Anhand dieser Unterlagen entstanden dann die weiteren Spezialfahrpläne
für die verschiedensten Sparten des Eisenbahnbetriebes und natürlich auch die mehr oder weniger dickleibigen Kursbücher, die eben-
falls rechtzeitig erschienen und dem Reisenden in Nord, Süd, Ost und West auf die Minute genau sagen sollten, wann die Züge fahren.

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Das Foto zeigt das Fahrplanbüro am 17. April 1953.


Foto Sammlung Klaus Wedde

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