Straßenfahrzeuge der Bahn

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Mercedes

Mercedes im Stückgutverkehr in den Achtzigern aufgenommen in Bonn.



Dieser LKW ist ein etwas schwieriger Fall. Diese Baureihe gab es mit Gesamtgewichten von 8 bis 15 Tonnen und
dazu unterschiedlichen Motorisierungen. Ausschließen kann man nur den 15-Tonner, weil der 10 Radschrauben
hatte und nicht nur 8 wie das Fahrzeug im Bild. Der Reifengröße nach würde ich auf ein Gesamtgewicht von 10
oder 11 Tonnen tippen, beim 12- und 13-Tonner müssten die Reifen etwas breiter wirken. Damit bleiben dann
folgende mögliche Typenbezeichnungen übrig:

Mercedes LP 1013 oder LP 1113

Angesichts des Krans auf dem Buckel würde ich eher auf den 1113 mit seinem etwas höheren Gesamtgewicht tippen.
Ich kann mich mit der Reifenbreite aber auch noch verschätzt haben, dann kämen auch noch die 12- und 13-Tonner-
Versionen infrage: LP 1213, LP 1216, LP 1313, LP 1317, LP 1319. An einen Irrtum in die andere Richtung, die auch
noch den LP 810 ins Spiel brächte, glaube ich allerdings nicht.


Es ist fast unmöglich dem Bild einen eindeutigen Typ zuzuordnen. Bleibt man beim Reifen- Felgendurchmesser
von 8.25-20 kann es natürlich auch ein 1013 sein. Daimler hat ja wegen jeder Tonne was anderes im Angebot.

Andersrum war für den Rollfuhreinsatz ein 911 ausreichend, schon allein aus Preisgründen. Man stand ja auch im Wettbe-
werb zu Magirus und dem Typ M 100 D 7 FL der ebenso abgespeckt mit grosser Kabine im Angebot war.

Da sich Stückgut im relativ leichten Segment bewegte, war der hier gezeigte Meiller Ladekran schon fast eine Luxusladehilfe.
Die "Fingerquetschbehälter" sollten vorwiegend im Umlauf sein und nicht beim Kunden verbleiben.

Wichtig war auch die Rampenhöhe an den Güterschuppen und bei der Zustellung eine niedrige Pritschenhöhe und auch
damals schon der Preis.

Ob nun 911 oder 1013, nach dem Bild kann ich noch "würfeln" anbieten.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 72 von 85  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.6

Dies ist eine HomeGallery