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Beckenham / England
Die Station Beckenham Junction in South London empfängt im April 1971 ein besonderes Gefährt.
Es ist ein ehemaliger "4-SUB". Diesen Namen bekam er, weil es Züge aus vier dieser Wagen gab,
die SUBurban (innerstaedtisch) eingesetzt wurden. Zwei dieser Züge (max 8 Wagen) konnten
zusammen gekoppelt werden. Jeder Wagen hatte auf beiden Seiten 12 Türen, hinter denen sich
fast nur Abteile mit 6 + 6 Sitzplätzen und 6 Stehplätzen befanden. In Streikzeiten stiegen auch bis
zu 32 Fahrgäste in ein Abteil zu.
Im Führerstand gab es drei Fenster. In Fahrtrichtung links für den Triebfahrzeugführer, in der Mitte
mit weißem Glas für das Linienschild (z.B. Linie 94) und das rechts, das zum Wechseln der Linien-
schilder geöffnet werden konnte.
Es gab keine unterschiedlichen Stromarten zum Betrieb des Fahrzeugs. Alles lief über 650 Volt
Gleichstrom, inklusive der Innenbeleuchtung und der Heizung.
Im täglichen Sprachgebrauch wurden diese Züge auch "Workhorses" ("Arbeitspferde") genannt.
Foto Graham Feakins
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