Straßenfahrzeuge der Bahn

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Vorbereitung Waggontransport

Der ERP-Sonderzug in Berlin


Der „Europa-Zug“ der Marshall-Plan-Verwaltung, der seit mehreren Monaten in den großen Städten Westdeutschlands und Westeuropas
gezeigt wurde, traf am 21.07.51 nach unbehinderter Fahrt durch die Sowjetzone auf dem Westberliner Güterbahnhof in Moabit ein. Am
frühen Morgen hatte er die britische Zone verlassen und erreichte Westberlin etwa vier Stunden später. Die sillberblauen Wagen der
rollenden ERP-Ausstellung wurden auf schweren Spezialfahrzeugen zum Messegelände am Funkturm überführt, wo bereits ein Gleis
ausgelegt worden war.


Das Bild zeigt einen Wagen des „Europa-Zuges“ wie er gerade für den Transport zum Ausstellungsgelände, auf einen Spezialfahrzeug
gezogen wird.


-------------------------------------------
Foto Sammlung Klaus Wedde - Bonn

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 53 von 85  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.6

Dies ist eine HomeGallery